Austausch mit Bildungsminister Gordon Hoffmann: Freie Schulen brauchen endlich gleiche Rahmenbedingungen
Am 28.05.2026 hat sich der Vorstand des VDP gemeinsam mit der AGFS Brandenburg mit dem Minister für Bildung, Jugend und Familie, Gordon Hoffmann getroffen.
Im Mittelpunkt des Austauschs stand die zentrale Rolle freier Schulen im Bildungssystem. Besonders wichtig war es uns zu betonen, dass Schulen in freier Trägerschaft künftig einen gleichberechtigten Zugang zu Förder- und Investitionsprogrammen des Landes erhalten müssen.
Ein weiteres wichtiges Thema war die Schulsozialarbeit. Schulsozialarbeit muss allen Schülerinnen und Schülern gleichermaßen zugutekommen – unabhängig davon, ob sie eine staatliche oder freie Schule besuchen. Dafür braucht es verlässliche und faire Förderstrukturen. Angesichts der zunehmenden sozialen und psychischen Herausforderungen für Kinder und Jugendliche sehen wir hier einen hohen Handlungsbedarf.
Darüber hinaus haben wir uns über aktuelle Entwicklungen im Bereich digitaler Bildung und KI-Anwendungen an Schulen ausgetauscht – unter anderem über AIS.chat sowie die weiteren Perspektiven im Rahmen des Digitalpakts 2.0. Dabei wurde deutlich, wie wichtig es ist, freie Schulen bei zukünftigen digitalen Angeboten und Förderstrukturen von Anfang an mitzudenken.
Wir freuen uns auf den weiteren Austausch zur Zukunft der Bildungslandschaft in Brandenburg.
